KURSE

Ich zeige hier eine Foto-AUSWAHL von Kunstwerken, die von Kindern in den Kreativen Kinder – Kursen entstehen können. Das komplette Kursprogramm wird nach und nach, und das ist viel, viel mehr, zu sehen sein. Will man sich die Fotos grösser anschauen, um Details besser erkennen zu können: einfach ins Bild klicken  – zurück zu allen Fotos wieder ins Bild klicken.


Orientalische Papier-Schmuck-Gehänge aus diversen Papieren gearbeitet. Sie sind einzeln oder in der Gruppe sehr dekorativ.

Papierarbeiten – eine Auswahl an unterschiedlichen Schachtel-Formen und Grössen,
die wir mehr oder weniger aufwendig gestalten können. 

LAND EI – KARTON…..fragt  man sich, wenn die Eier im Kühlschrank verstaut sind, wohin mit den Eierkartons? Ich nicht, denn sie bieten mir eine Menge kreative Möglichkeiten. „Sie auszuschlachten“ macht richtig Spass, bedarf allerdings eines gewissen Geduldfaktors. Es lassen sich dann aber äusserst  kreative Accessoires kreieren. Recycling

Es ist auch erstaunlich in welch unterschiedlichen Farben sie auf dem Markt sind. Von weiss, alle Grautöne, beige bis braun, sonniges Gelb und verschiedene Grüntöne. Eine Palette, mit der sich farblich viel gestalten lässt. Egal ob winterliche „Tannenbäume“, „Zapfen“, Blüten oder Kränze in unterschiedlichsten Versionen. Hier nun einmal einen Kranz Ton in Ton und einen anderen in Grüntönen. Aber auch einzelne Blüten, die auf Schwemmholz mit Eicheln platziert wurden. Manche Teile habe ich mit Kaltglasur überzogen, sie bekommen ausser einem intensiven Glanz auch einen Schutz gegen Nässe, sind also wetterfest. Sie werden hart wie Porzellan, sind dann allerdings auch so zerbrechlich. Den „Halbmond-Kranz“ habe ich zuerst aus Birkenzweigen gebunden, als Kontrast gelbe Blüten eingesetzt und die dann noch leeren Zweige mit unterschiedlichen Zapfen bestückt, um die Form zu vervollständigen und zu unterstreichen.

Und nun die Bilder der Reihe nach : vom Ausgangsmaterial, „Ausschlachten“ bis zu den hübschen Ergebnissen. Lassen Sie sich inspirieren!

Deko-Eierschachteln
Deko-EierschachtelnDeko-Eierschachteln
Deko-EierschachtelnDeko-Eierschachteln
Deko-EierschachtelnDeko-EierschachtelnDeko-EierschachtelnDeko-Eierschachteln

NATURMATERIALIEN – STEINE: um „Steinreich“ zu werden braucht es nicht viel. Bei jedem Spaziergang auf Wegen, an Bach- und Flussufern lassen sich Steine entdecken. Beim genauen Hinschauen erkennt man sofort auf den ersten Blick an der Steinform, das könnte ein Käfer, ein Fisch, ein Herz, ein Smily-Stein sein. Der nächste Schritt ist dann das Bemalen und ab jetzt gibt es keine Grenzen mehr sich in Farben und Formen auszutoben…..

BUNTE PAPIER-FALTIDEEN: ob farbig bedruckt, gestreift, gepunktet, jedes Papier bietet eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten. Mit verschiedenen Techniken, etwas Geduld und Sorgfalt kann man von Blüten über Tiere, wie z.B. Katze, Igel, Biene und vieles mehr durch Falttechniken zaubern. 

LEERE PLASTIKFLASCHEN: sind die Basis für lustige Dackel. Mit gerupften Zeitungspapier rundherum beklebt, einen Schwanz geformt, alles nach den eigenen Vorstellungen bemalt, auf Kugeln mit Schaschlikstäben verbunden gesetzt, Ohren an den Kopf, Wackelaugen und eine Leine und schon ist der Lieblingshund fertig „zum Gassi-Gehen“(Recycling)

ZWERGE: leere Bänder- oder Garn-Holzrollen sind die Basis für kleine lustige Zwerge. Mit Filzresten, einer Holzkugel als Kopf, ein Gesicht aufgemalt, ein paar Borten als Verzierung und schon steht ein kleiner Zwerg fertig fürs Fensterbrett, oder wo auch immer parat. (Recycling)

DREIDIMENSIONALE BILDER: ein Holzkasten, der vorne geöffnet ist, ist die Grundlage für ein dreidimensionales Bild. Die „Innenwände“ kann man „anstreichen“, mit Papier, Stoff etc. bekleben, je nach Motiv, das man „einsetzen“ will, z.B  Thema „Herbst“ etc. Danach kann man den Bildkasten füllen mit: Fundstücken aus der Natur zu einem Bild komponieren. Da gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten und spannende Ergebnisse.

SCHMUCK: „Juwelen und Edelsteine“ – bunte Perlenketten. Mit den unterschiedlilchsten Papieren in allen Stärken, Mustern und Farben kann man in jeder beliebigen Länge aus geschnittenen Papierstreifen, gerollt, festgeklebt, Perlen fertigen. Besonders hübsch sieht es aus, wenn man nach jeder Papierperle eine farbige Holz-, Keramik oder sonstige Perle auffädelt.

SCHALEN: leicht, luftig und dennoch stabil sind die Schalen, die man aus Strohseide fertigt.Es ist keineswegs alltäglich, was aus Papier entstehen kann. Das Zusammenspiel von Hand und Material lässt neue Ideen entstehen. Ob mit Zackenrand, Papierschnur, Leinengarn, ob als Schale oder Schiffchen, entstehen hauchdünne Schalen mit einem besonderen Reiz.Man braucht als Grundlage einen Ball oder Luftballon, der mit Handcreme als Trennmaterial eingerieben wird, leichte Strohseide, die man in dünne Streifen reisst, mit Kleister und Pinsel, in einer bestimmten Technik schichtweise aufklebt, gut trocknen lässt und dann vorsichtig die fertige Schale ablöst. Voilà !!

PAPIERWERKSTATT: Hauchschöne Ideen aus Papier und Draht – PAPIERSKULPTUREN: tanzende, besinnliche, lustige Figuren in allen Lebenslagen, z.B. Musiker, Sänger,Tänzer, Tiere, Schiffe, Häuser, Fahrzeuge, Wohnwagen…..lassen sich aus Papierschnur, unterschiedlichen Papieren, Kleber und einem Sockel gestalten

„FLASCHEN IM NEUEN KLEID“ Schöne klare Flaschenformen, aber ansonsten „Nichtssagend“ werden hier in ein „Neues Kleid“ gesteckt und werden plötzlich zum „Hingucker“. Mit Schnüren und Bändern aller Art werden sie in Wickel- und Klebetechnik neu gestaltet. Recycling (Mehr davon findet man auch unter Designobjekte„)

Bei diesem künstlerischen MULTI-BEHÄLTERwurden „Papiere aus aller Welt“ über ein Rundmodul gerollt, Schicht für Schicht verleimt und mit Metallspangen miteinander verbunden. Er kann vielseitig Verwendung finden wie z.B. hier für Stifte, Grissinis, Salzstangen, Süssigkeiten, als Vase und Vieles mehr….Basis kann ein leere Senfglas, eine Blechdose oder Ähnliches bilden. Recycling (Mehr findet man auch unter „Designobjekte„)

TEELICHTER: ob im Sommer auf der Terrasse, das „Notenlicht“ auf dem Klavier, auf dem Kaffee- oder Teetisch, diese mit bedrucktem, in Falten gelegte und mit dünner Kordel aufgefädelte Transparentpapiere finden überall einen Platz, an dem sie „leuchten“ können. Gerade durch das Transparentpapier mit den entsprechenden Mustern erhalten sie ihre besondere Bedeutung. Arbeiten mit Papieren

Dies sind ganz besondere ENGEL. Um sie zu besitzen oder zu verschenken muss es nicht Weihnachten sein, denn es sind “Schutzengel”, die jeder von uns, ob unsichtbar, oder symbolisch, wie meine Engel, haben sollte.Ihr grösster Bestandteil kommt aus der Natur – aus SCHWEMMHOLZ. Mit viel Liebe, Sorgfalt und Kreativität wurde aus angeschwemmten Holzteilen Köpper und Flügel gestaltet, mit aus Ton geformten und bemalten Köpfen und Flügeln ergänzt und auf einem Metallständer zum “Schweben” gebracht.Fundstücke aus der Natur (Mehr davon findet man auch unter „Designobjekte„)


Der IMMER-WÄHRENDE KALENDER ! Schon mal einen Geburtstag, Hochzeitstag oder einen anderen wichtigen, alljährlich wiederkehrenden Termin zu einem bestimmten Datum vergessen? Dieser überaus liebevoll gestaltete, mit den Jahreszeiten entsprechenden Fotos versehenen Kalender, aber es können auch gemalte Motive eingesetzt werden, sorgt dafür, das dies nicht mehr passieren kann. Als Leporello gearbeitet bietet er die Möglichkeit ihn wie ein kleines Büchlein überall mitzunehmen oder dekorativ aufzuhängen.Arbeiten mit Papier und z.B. Malerei. (Mehr davon findet man auch unter „Designobjekte„)

Hier sehen Sie den SCHLÜSSELANHÄNGER, der nicht zu übersehen ist. In verschiedenen Ausführungen, Aus Filzstreifen, mit einem Ring versehen, ob lustig, mit Perlen oder Glitzer – für jeden Geschmack kann man ihn gestalten und dieser Anhänger erleichtert uns enorm die Suche.

GESCHENKVERPACKUNGEN: Das ist der „Aufmarsch“ der lustigen Clowns – nicht aus dem Zirkus entsprungen, sondern mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Jeder einzelne hat schon beim Entstehen Freude bereitet. Ein Clown zaubert auf jedes Gesicht ein Lächeln und das ist beim Schenken doch das Wichtigste!! Aber Sie sehen nicht nur niedlich aus, in ihrem „Bauch“ kann  man die unterschiedlichsten Dinge „verstecken“, verschenken. Also eine witzige, originelle und dauerhafte „Geschenkverpackung“, die auch ohne Inhalt, Freude bereitet.Unterschiedlich grosse Schraubgläser wurden zu diesen witzigen Clowns gearbeitet. Den Deckel, mit einer handbemalten Holzkugel als Gesicht, Clown-Perücke aus Wollresten, Hut, und Ärmchen aus bunten Pfeiffenputzern mit Accessoires in den Händen, schraubt man einfach ab und füllt das „Glas“ mit Bonbons, Pralinen, anderen Kleinigkeiten oder aber man steckt „Scheinchen“ hinein, eine besondere Art, Geld zu verschenken.Recycling.(Mehr davon findet man auch unter „Wohnen & Schenken„)

Diese „Rollenverpackungen“ sind etwas Besonderes, denn in ihnen verbirgt sich etwas, was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist – eine liebevoll verpackte „Aufmerksamkeit“.  Ob Lady, Engel oder Frosch… – eines haben sie alle gemeinsam: in Ihnen verschenkt man besonders originell – Geld, Süssigkeiten, Schmuck, Gutschein oder mehr…………Material: von Weltkarten, über  Kataloge, Zeitschriften, alte Fotokalender…Filzreste, Wackelaugen.. (Mehr davon  findet man auch unter Wohnen & Schenken„)  

Minigeschenkverpackungen: Diese entweder aus hochwertigem Schmuckpapier oder aus Coverpapier einer Zeitschrift, Kataloge, gestalteten Geschenkverpackungen sind ein ideales Mitbringsel zur Einladung zum Kaffee oder ein fach so.

K



SERVIETTENRINGE :Dieser „Blumenserviettenring“ z.B. im Glas mit einer Papierserviette ist nur ein Deko-Vorschlag von vielen. Ob einzeln oder mehrere immer ein hübsches Geschenk für jede schöne Tischdekoration – z.B. wenn man bei Freunden zum Essen eingeladen ist – oder…Ein Vorhangring wird mit Filz (Resten) umwickelt, eine Blüte aus Fertigfilzresten gestaltet, beides zusammengefügt, aufgeklebt und schon ist ein aparter Serviettenring in allen möglichen Farben und Blütenformen entstanden.Recycling (Mehr davon findet man auch unter „Wohnen & Schenken„)


NADELKISSEN: Wohin mit den Nadeln – wie wäre es z.B. mit diesen „Rosen- oder Eicheltöpfchen“, auch wenn man sie mal nicht wegräumt, kein Problem, sie sehen doch hübsch aus – oder? Auch ein hübsches Mitbringsel . Man kann kleine Ton- oder Plastiktöpfchen, die man eigentlich wegwerfen möchte, oder aber auch andere Gefässe als Basis verwenden. Aus Fertigfilzresten werden Rosen oder Eicheln hergestellt und fertig ist das Nadelkissen.Recycling (Mehr davon findet man auch unter „Wohnen & Schenken“)

SCHACHTELN: Schöne Schachteln, sind besondere Aufbewahrungsmöglichkeiten und man kann nie genug davon haben. Hier eine Schachtel mit Stoff bezogen, erhaben einen Glückspilz eingearbeitet. Für die Gestaltung von Schachteln gibt es unbegrenzte Möglichkeiten. Ob man einen Karton, den man eigentlich wegwerfen wollte mit Papier, Stoff, Filz, Tapetenresten Recycling oder oder bezieht, bemalt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Selbst aus unterschiedlichsten Materialien in allen Grössen und Formen lassen sich zauberhafte durch Falttechniken unterschiedliche Schachteln gestalten. (Mehr davon findet man auch unter Schachteln-Dekorativ – allerdings nur mit Stoff bezogen)  

WEIHNACHTEN – was bedeutet das noch für uns. Der zentrale Sinn als christliches Fest ist bis heute der Hauptbestandteil von Weihnachten. Um dieses Fest sinngemäss zu gestalten gibt es seit Jahrhunderten überlieferte Bräuche. Beginnend mit der Adventszeit: Adventskranz, Adventskalender, die Suche nach Geschenken, um geliebte Menschen zu erfreuen, der Weihnachtsbaum, Weihnachtsschmuck und vieles mehr. Manches hat im Laufe der Jahre durch „Modetrends“ Veränderungen erfahren. Aber zu den Dingen, die über all die Jahre erhalten geblieben sind, gehören Engel und Licht, warmes Licht, Kerzenschein, Gemütlichkeit, Ruhe, Stille, Frieden – sie lassen diese Zeit zur besonderen „Jahres-Zeit“ werden.Mit meinen ganz persönlichen, liebevoll handgefertigten kleinen Kunstwerken, die ich mit den Kindern basteln möchte kann man sein Heim weihnachtlich schmücken oder lieben Menschen eine Freude bereiten. (Mehr davon findet man auch unter „Weihnachten„)

STERNE UND TANNENBÄUME: Weihnachtsbaumdekoration mal ganz anders !! Aus dünnen Sperrholzplatten oder dickem Karton Sterne und Tannenbäume ausgeschnitten und in den verschiedensten Dekors gestaltet – hier nur eine kleine Auswahl! Die Sterne und Tannenbäume sind in unterschiedlichen Grössen und mit unterschiedlichen Materialien (Filz oder Papier, wie auch hier schon gezeigt) herzustellen. (Mehr davon findet man auch unter Weihnachten„)

SCHNEE – EISKRISTALLE: Schnee- oder Eiskristalle  als besonders schöner Fensterschmuck in der winterlichen Zeit. Der Aufbau der Kristalle ist eine Filzschicht – einen Kartonkern und eine Filzschicht aufeinander geklebt. Jeder Kristall wurde aufgezeichnet und von Hand ausgeschnitten. Als besonderer Schmuck ziert ein handgefertigter Strohstern mit Goldglimmer versehen die Mitte der Kristalle. (Mehr davon findet man auch unter Weihnachten„)