Malerei / Skulpturen

Malerei und Bildhauerei, sind meine Leidenschaft !

Wenn ich mich diesen beiden kreativen Medien widme, erlebe ich erfüllte Stunden, die ich im inneren Gleichgewicht mit mir selbst verbringe. Dies ist für mich ein sehr kreativer, momentaner Vorgang, die Zeit steht still. Die Kontrollinstanz des Kopfes ist beinahe ausgeschaltet. Sehen und Fühlen sind daher unweigerlich mit dem entstehenden Werk verbunden. Starke emotionale Bedeutungen werden in den bildnerischen Prozess eingefangen.

Der Versuch bei meinen Arbeiten hinter die Dinge zu schauen und deren Seele und Atmosphäre einzufangen, gestalterisch umzusetzen und zu verwirklichen, ist mir ein grosses Bedürfnis. Die Vollkommenheit eines Werkes wird für mich dann sichtbar, wenn sich Leidenschaft, Temperament, Anmut, Ruhe, Inspiration und Spontanität in ihm vereinen oder abwechselnd ausdrücken. Erst dann verspühre ich eine innere Zufriedenheit.

Meine Bilder/Skulpturen sollen neugierig machen, Gefühle ausdrücken, daher auch keinem Trend folgen, sondern durch eigenständig belebende Akzente in einem Dialog zwischen Gegenständlichkeit und Abstraktion in einer Harmonie enden.

Nachfolgendes Zitat bestärkt mich: ich bin auf dem richtigen Weg                                                   Aus der Beurteilung meiner Aquarelle durch Oskar Koller / 2003
– Zitat:……..“Ihre Inspiration bedient sich der Phantasien und Träume, macht das Surreale, die Vielschichtigkeit all dessen, was überhaupt sichtbar ist, klar deutlich“….“ihre Verwendung von heiteren Farben bilden den Ausgangspunkt für ein Farbenspiel von grosser Direktheit und Unmittelbarkeit wie eine poetische Kraft. Rhythmus, Farbe, Linie und Form, Zeit und Zeitlosigkeit bilden Farbakkorde, die sich zu einer spürbaren Vitalität entwickeln und positive Energie freimacht. Bei Bergith Geyer ist Farbe ein untrügliches Symbol um Werke mit Kraft, Sprache und Grazie hervorzurufen. Sie versteht es auch, dass in dieser Assoziation sowohl eine geheimnisvolle Ausstrahlung, wie auch Verletzlichkeit zum Tragen kommen“………… (Zitatende).

Bergith Geyer

Nun lade ich sie sehr herzlich ein mir durch meine Bildergalerie (auszugsweise 125 aus ca 400 Bildern) und meinen Skulptuen-„Garten“ zu folgen…